Nationalparks der USA
Im Jahr 2016 wurde der National Park Service der USA 100 Jahre alt, rund 300 Millionen Besucher strömen jedes Jahr in seine Schutzgebiete. AMERICA stellt die schönsten, wichtigsten, spannendsten Parks vor.
© Wyoming Office of Tourism
10 Tipps für den Yellowstone-Nationalpark
Die Besucherströme im Yellowstone sind in den letzten Jahren stetig gewachsen. Der National Park Service hat deshalb zehn Tipps für die Hochsaison zusammengestellt – zum Schutz der Umwelt und die Besucher, aber auch, damit man den Park auch in Zukunft ohne Reservierung besuchen kann.
mehr lesen
© GA Department of Economic Development
75 Jahre Okefenokee Wildlife Refuge
Im Südosten von Georgia befindet sich mit dem Okefenokee-Sumpf eines der größten zusammenhängenden Schwarzwassergebiete Nordamerikas. 2022 feierte der Park sein 75-jähriges Bestehen.
mehr lesen
© Virginia Tourism
Virginia: Neue State Parks
Im Bundesstaat Virginia finden Besucher gleich zwei neue State Parks: Erstmals steht dabei mit dem Clinch River ein Fluss im Mittelpunkt. Im zweiten neuen Schutzgebiet kann man in die Kulturgeschichte der Ureinwohner eintauchen.
mehr lesen
© CPW Wayne D Lewis
Colorado: Neuer State Park
Wer mehr Einsamkeit sucht als in beliebten Nationalparks, wird oft in den State Parks fündig. Colorado hat kürzlich mit dem Fishers Peak seinen 42. State Park eröffnet. Das Wandergebiet soll zügig ausgebaut werden.
mehr lesen
© Brand USA
Nationalparks zwischen Indiana und Samoa
Rund 340.000 Quadratkilometer Fläche stehen unter dem Schutz des National Park Service in den USA, zu den bekanntesten der 62 Nationalparks zählen Yosemite, Yellowstone und der Grand Canyon. Doch auch die unbekannteren lohnen einen Besuch. Sechs Empfehlungen!
mehr lesen
© Visit Arizona
Rückblick: 100 Jahre Grand Canyon
Am 26. Februar 1919 wurde der Grand Canyon National Park gegründet, doch schon lange vorher hatte die Region eine große Bedeutung für die Menschen. Ein Blick in die Zeit vor der Nationalpark-Gründung.
mehr lesen
© Georgia Department of Economic Development
Georgia: Erster Dark Sky Park
Der Stephen C. Foster State Park ist der erste offizielle Dark Sky Park in Georgia. Er erfüllt alle Voraussetzungen wie den Schutz von Lebensraum für nachtaktive Tiere, minimale Lichtverschmutzung und einen ungetrübten Blick auf die Sterne.
mehr lesen
© Big Island Visitors Bureau/Paul Zizka
100 Jahre Hawaii Volcanoes National Park
Der Hawaii Volcanoes National Park auf Hawaii Island mit seinem Aushängeschild Kilauea feierte 2016 seinen 100. Geburtstag. Anlass genug für einen Überblick über die zahlreichen Naturwunder der Inselgruppe.
mehr lesen
© Maine Office of Tourism
Maine: Neues National Monument
Anlässlich des 100. Geburtstags des National Park Service hat Präsident Barack Obama die "Katahdin Woods and Waters" im Norden des Bundesstaates Maine zum 124. Nationalmonument der Vereinigten Staaten erklärt.
mehr lesen
© Arizona Tourism
Einmal im Leben zum Grand Canyon
Das Naturwunder in Arizona steht bei vielen Deutschen auf der Liste der Dinge, die man einmal im Leben gesehen haben muss. Man kann den Grand Canyon aus der Luft, zu Fuß, mit dem Fahrrad oder auf dem Rücken eines Esels erleben.
mehr lesen
© Colorado Tourism
Great Sand Dunes Nationalpark: Wie ein Ozean aus Sand
Die Sanddünen des Great Sand Dunes National Park and Preserve in Colorado sind mit einer Höhe von rund 230 Metern nicht nur die höchsten Nordamerikas, sondern auch ein großartiges Naturschauspiel.
mehr lesen
© Pikes Peak Country
Colorado: Ein Garten für die Götter
Das Naturwunder "Garden of the Gods" wurde zur Nummer 1 aller amerikanischen Parks gekürt. Jetzt bekommt der Naturpark ein neues Besucherzentrum.
mehr lesen
© Christian Heeb
Fotoblog: Fotografenglück im Yellowstone Nationalpark
Christian Heeb, Stammfotograf des AMERICA Journals, berichtet in seinem Blog von seinen Fotoreisen und erklärt, wie spektakuläre Aufnahmen entstanden. Diesmal: Fotografenglück im Yellowstone Nationalpark.
mehr lesen
© Gates of the Arctic NP
Nationalparks der USA: Gates of the Arctic, Alaska
Keine Wege, keine Infrastruktur, nur Wildnis: In Gates of the Arctic, einem der nördlichsten Gebirgszüge der Erde, sagen sich Grizzly und Elch gute Nacht.
mehr lesen
© Maine Office of Tourism
Neuengland: Der Zauber von Acadia
Im Mai und Juni blühen die Lupinen im Acadia National Park in Maine. Die Landschaften färben sich dann weiß, lila und rosa - eine besonders attraktive Reisezeit.
mehr lesen
© Christian Heeb
Nationalparks der USA: Black Canyon of the Gunnison, Colorado
Eine schmale Schlucht, darüber die höchste Klippe Colorados: Der Black Canyon of the Gunnison flößte schon den Indianern Respekt ein. Ein beeindruckendes Naturschauspiel.
mehr lesen
© Arkansas Tourism
Nationalparks der USA: Hot Springs, Arkansas
Ein ungewöhnlicher Nationalpark: Hot Springs ist als Schutzgebiet älter als Yellowstone, ist der kleinste aller Parks und liegt teilweise im Stadtgebiet.
mehr lesen
© Christian und Verena Dombek
Leserfoto: Narrows, Zion National Park
"Die Wanderung durch den Fluss war ein Genuss", schrieben Christian und Verena Dombek. Ihre Aufnahme entstand bei einer Tour durch die Narrows im Zion National Park.
mehr lesen
© Christian Heeb
Nationalparks der USA: Yosemite, Kalifornien
Ein Kronjuwel im Nationalpark-System, finden Besucher in Yosemite ein Angebot für jeden Geschmack - bis hin zu mehrtägigen, toughen Trekkingtouren in absoluter Einsamkeit.
mehr lesen
© Visit Florida
Nationalparks der USA: Dry Tortugas, Florida
Sieben Sandinseln am südlichen Zipfel Floridas sorgen für karibische Träume. Und mittendrin thront eine alte, wuchtige Festung.
mehr lesen
© Christian%20Heeb
Nationalparks der USA: Wind Cave, South Dakota
Unter der Erde ein einzigartiges Höhlensystem, dessen Ausmaße bis heute unbekannt sein; über der Erde eine Prärielandschaft mit wilden Tieren - Wind Cave gehört zu den ältesten Nationalparks.
mehr lesen
© Minnesota Tourism
Nationalparks der USA: Voyageurs, Minnesota
30 Seen und über 900 Inseln bedecken den Voyageurs National Park im Norden Minnesotas, ein Mosaik aus Wasser und Land und all seinen Zwischenformen.
mehr lesen
© Christian Heeb
Nationalparks der USA: Canyonlands, Utah
Rund um den Zusammenfluss von Green und Colorado River erstreckt sich die Felslandschaft von Canyonlands, ein ideales Revier für Wanderer, Mountainbiker und Offroadfahrer.
mehr lesen
© Christian Heeb
Nationalparks der USA: Kenai Fjords, Alaska
Eisfelder und Gletscher in allen Formen und Variationen machen die Faszination dieses Parks aus. Begegnungen mit Elchen und Bären inklusive.
mehr lesen
© New%20Mexico%20Tourism/Dan%20Monaghan
Nationalparks der USA: Carlsbad Caverns, New Mexico
Mehr als 100 bisher entdeckte Höhlen, darunter eine der größten der Welt, stehen im Nationalpark unter Schutz. Eine besondere Attraktion ist der nächtliche Ausflug der Fledermäuse.
mehr lesen
© Christian Heeb
Nationalparks der USA: Olympic, Washington
Gewaltige Niederschläge halten auf der Olympic Halbinsel nahe Seattle einzigartige Regenwälder am Leben, eingebettet in eine kaum erschlossene Berglandschaft.
mehr lesen
© Christian Heeb
Nationalparks der USA: Yellowstone
Als erster Nationalpark der Welt entstanden, hat sich Yellowstone, der sich über die Bundesstaaten Idaho, Montana und Wyoming erstreckt, viel von seiner Ursprünglichkeit bewahrt. Neben seinen vulkanischen Phänomenen locken Tausende von Bisons viele Besucher an.
mehr lesen
© Christian Heeb
Nationalparks der USA: Shenandoah, Virginia
Ein ehemaliger Schauplatz des Bürgerkrieges ist heute ein beliebtes Erholungsgebiet der Ostküste. Eine Panoramastraße verbindet die wichtigsten Höhepunkte.
mehr lesen
© Christian Heeb
Nationalparks der USA: Grand Teton, Wyoming
Eine mehr als 4.000 Meter hohe Felsformation steht im Mittelpunkt des Nationalparks, der trotz dieses Highlights im Schatten des benachbarten Yellowstone-Parks blieb.
mehr lesen
© Christian Heeb
Nationalparks der USA: Sequoia und Kings Canyon, Kalifornien
Ehrfurcht ergreift die meisten Besucher angesichts der bis zu 80 Meter hohen Sequoia-Bäume, ebenso wie in einer der größten Schluchten der USA, dem Kings Canyon.
mehr lesen
© Christian Heeb
Nationalparks der USA: Rocky Mountain, Colorado
Das harsche Klima der Tundra prägt den Nationalpark in den Höhenlagen des größten Gebirges der USA.
mehr lesen
© Christian Heeb
Nationalparks der USA: Theodore Roosevelt, North Dakota
Der einzige Nationalpark, der zu Ehren einer Person eingerichtet wurde, erstreckt sich über eine Landschaft, die vom Little Missouri River geprägt wurde.
mehr lesen
© Christian Heeb
Nationalparks der USA: North Cascades, Washington
Die alten Pioniere hatten große Probleme, die Region mit ihren zerklüfteten Tälern und mehr als 300 Wasserfällen zu durchqueren. An Faszination hat haben die North Cascades seitdem nicht verloren.
mehr lesen
© Christian Heeb
Nationalparks der USA: Denali, Alaska
Mit dem majestätischen Mount McKinley, zahlreichen Gletschern und seiner einzigartigen Tierwelt gilt der Denali National Park als Kronjuwel unter den Parks des amerikanischen Nordens.
mehr lesen
© Christian Heeb
Nationalparks der USA: Badlands, South Dakota
In der felsigen Mondlandschaft der Badlands schlummern Millionen Jahre alte Fossilien. Beim Wandern ist man nicht allein - auch Bisons streifen durch die Landschaft
mehr lesen
© Christian Heeb
Nationalparks der USA: Great Smoky Mountains, Tennessee/North Carolina
Er ist zwar der meistbesuchte Nationalpark der USA, bietet aber dennoch viel unberührte Natur und unendliche Möglichkeiten für Wanderer.
mehr lesen
© Christian Heeb
Nationalparks der USA: Mesa Verde, Colorado
Die Bauten der amerikanischen Ureinwohner, der Anasazi beeindrucken Wissenschaftler wie Touristen gleichermaßen. In Mesa Verde sind die Ruinen hervorragend erhalten.
mehr lesen
© Christian Heeb
Nationalparks der USA: Joshua Tree, Kalifornien
Eine markante Yucca-Art und ihr Lebensraum steht im Mittelpunkt des Yoshua Tree National Parks in einer spannenden Wüstenlandschaft.
mehr lesen
© Christian Heeb
Nationalparks der USA: Acadia, Maine
Mount Desert Island und ihre kleineren Nachbarinseln bilden den Acadia-Nationalpark im Nordosten der USA - ein maritimes Paradies mit Wäldern, Bergen und Gezeitenpools.
mehr lesen
© Christian Heeb
Nationalparks der USA: Bryce Canyon, Utah
Eine Millionen Jahre alte Landschaft aus skurril geformten Felsnadeln und -türmen machen den Bryce Canyon zu einem der beliebtesten Parks im Südwesten.
mehr lesen
© Christian Heeb
Nationalparks der USA: Everglades, Florida
Schier unendlich erstreckt sich die Sumpflandschaft der Everglades im Süden Floridas. Doch das Weltnaturerbe ist bedroht.
mehr lesen
© Christian Heeb
Nationalparks der USA: Crater Lake, Oregon
Ein gewaltiger Vulkanausbruch vor fast 8.000 Jahren ist verantwortlich für die Entstehung des tiefsten Sees Amerikas.
mehr lesen
© Christian Heeb
Nationalparks der USA: Saguaro, Arizona
Bis zu 17 Meter hohe Saguaro-Kakteen geben dem Nationalpark seinen Namen. Die Kolosse gedeihen in der Wüstenlandschaft der Sonora.
mehr lesen
© Christian Heeb
Nationalparks der USA: Petrified Forest, Arizona
Nicht nur Wanderungen durch einen "Wald" aus versteinerten Bäumen machen den Nationalpark zum Highlight: zu dem Gebiet gehört auch die bunte Painted Desert.
mehr lesen
© Christian Heeb
Nationalparks der USA: Death Valley, Kalifornien/Nevada
Am heißesten und trockensten Ort der USA entdecken Besucher bizarre Landschaften mit Salzpfannen, Dünenfeldern, Canyons, Vulkankratern und grünen Oasen.
mehr lesen